Logo
Das TK-Logo hat eine quadratische Form, setzt sich aus den Farben Cyan (100%) und Weiß zusammen (der Innenteil des Logos ist niemals transparent) und ist vorzugsweise in der Standardversion einzusetzen.
Jede Art von textlichen Zusätzen, Schatten oder Konturen ist unzulässig.
Logoversionen
Standard
Sonderform
Bildmarke
SW-Version
Für einen einfarbigen Druck kann das Logo in 60 % Schwarz eingesetzt werden. Andere Farbkombinationen und Rasterungen sind nicht zugelassen.
Logo für externe Kooperationen
Soll das TK-Logo in Werbemittel externer Partner integriert werden, stehen vier Logo-Varianten mit einer festen Zusatzbezeichnung zur Verfügung. Diese macht jeweils deutlich, welche Art von Beteiligung die TK innerhalb der Kooperation hat.
Um ganz allgemein eine dauerhafte Partnerschaft zu kennzeichnen, wird „Gesundheitspartner“ genutzt. Handelt es sich um eine konkrete Veranstaltung, Veröffentlichung oder Zusammenarbeit, bei der die TK selbst aktiv beteiligt ist, kommt optional auch „In Kooperation“ in Betracht. Ist die TK-Beteiligung dagegen ausschließlich finanzieller Art oder erfolgt im Rahmen einer gesetzlich vorgeschriebenen Förderung ist „Mit freundlicher Unterstützung“ bzw. „Gefördert durch“ zu wählen.
Die Standardform des TK-Logos hat Priorität. Das heißt, sofern die Fläche aus gestalterischer Sicht ausreicht und das Medium entsprechend groß ist (z. B. Plakate, Broschüren-Titel, Roll-Ups usw.), ist die Version mit vollständigem Logo und kleiner Kopfzeile zu nutzen.
Die Mindest-Abbildungsbreite des Logos ist 15 mm. Erst wenn diese unterschritten wird kann auf die kleine Variante (siehe unten) ausgewichen werden. Beide Arten finden Sie im Download-Bereich sowohl mit positiven als auch mit negativen Textelementen.
Für Abbildungen unter 15 mm Logobreite, beispielsweise auf der Rückseite von Flyern, auf Websites, Innenseiten von Broschüren oder bei Impressi von Büchern, kann alternativ zur Grundform des TK-Logos die langgestreckte Version verwendet werden.
Neben der positiven und negativen Variante stehen hier zusätzlich auch noch links- und rechtsbündige Versionen zum Download zur Verfügung.
Abweichungen oder eventuell zusätzlich notwendige Sonderlösungen müssen mit dem Markenmanagement der TK abgesprochen werden: marke@tk.de
Fremdsprachige Logovarianten
Aktuell gibt es neben der deutschen Standardversion auch noch Übersetzungen in englisch und chinesisch. Die chinesischen Dateien haben dabei deutsche Bezeichnungen und können leicht zugeordnet werden. Beide Varianten finden Sie weiter unten im Download-Bereich.
Schutzzone
Das TK-Logo ist immer von einer Schutzzone umgeben, in der kein anderes Element platziert werden darf. Bei freien Platzierungen oder auf Medien von Kooperationspartnern beträgt die Schutzzone 1 Y (1/5 des quadratischen Moduls) zu allen Seiten.
Sonderlösungen
Grundsätzlich sollte beim Gestalten von Werbemitteln immer das quadratische TK-Logo die erste Wahl sein. Allerdings lassen sich nicht immer alle Bedürnisse mit den vorangestellten Logoversionen abdecken. Daher gibt es für spezielle Einsatzbereiche auch einige Sonderlösungen.
Einige Logoversionen stehen nicht zum allgemeinen Download zur Verfügung und können nur auf Anfrage über das TK-Markenmanagement bezogen werden.
TK-Logo Langversion
Für diese Logoform gibt es zwei Einsatzbereiche:
- Stark querformatige Flächen: Wenn das quadratische Logo auf Grund großer Distanz für den Betrachter nicht mehr lesbar ist, zum Beispiel Bandenwerbung im Sportbereich oder an der Fassade von Gebäuden.
- Sehr kleine Flächen: Wenn die zur Verfügung stehende Fläche sehr flach und zusätzlich langgestreckt ist und die TK-Bildmarke als Kennzeichnung nicht ausreicht. Zum Beispiel auf Kugelschreibern oder Namensschildern.
Bevorzugte Anordnung Linksbündige Ausrichtung (Leserichtung)
Optionale Anordnung Rechtsbündige Ausrichtung, zum Beispiel für Platzierungen über Eck oder Werbemittel, bei denen linksbündig gestalterisch begründet nicht sinnvoll ist.
Anwendungsbeispiele
TK-Logo Sport & Events
Das TK-Logo „Sport & Events“ kommt vorzugsweise bei Sportveranstaltungen zum Einsatz, wo eine schnelle Wahrnehmung auch aus größerer Entfernung notwendig ist bzw. sich die zuvor beschriebenen Logoformen auf den meist vorgegeben Werbeflächen nicht sinnvoll platzieren lassen – zum Beispiel auf Trikots, Fahnen oder kürzeren Banden.
Bessere Werbewirkung als mit den Standard-Logos – auch und gerade bei kleinen Abbildungen und im Umfeld von fremden Logos und Elementen.
Abhängig von Farbe und Helligkeit des Trikots ist die positive oder negative Logoversion zu wählen.
Unzulässige Logo-Darstellungen
Invertiert
Verwendung von anderen Farbtönen
Effekte und / oder Textzusatz
Drehung
Kombination mit Abbildungen
Innenteil transparent (Stanzung)
veränderte Proportionen oder Anordnungen
rechteckige Grundfläche
Kombination mit Begriffen (auch die Kombination der Bildmarke mit Begriffen ist unzulässig)
Downloads
TK-Logo als EPS-Datei
tk_logo_eps.eps_.zipTK-Logo Sonderform
tk_logo_sonderform.eps_.zipTK-Logo Koop Deutsch
TK-Logo_Koop_Standard.zipTK-Logo Koop Englisch
TK-Logo_Koop_Engl.zipTK-Logo Koop Chinesisch
TK-Logo_Koop_China.zipTK-Logo Koop Klein
TK-Logo_Koop_Klein.zipDetails zum Logoeinsatz
TK-Handbuch-Logoeinsatz.pdfEin TK-Logo darf nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Techniker Krankenkasse veröffentlicht werden. Diese Zustimmung muss für jedes einzelne (Werbe-)Medium (Print, Online, Werbebande usw.) vorliegen. Die Zustimmung kann jederzeit von der TK zurückgezogen werden. Die Nutzung des TK-Logos ist dann unverzüglich einzustellen.
Die Lizenz- und Nutzungsbestimmungen der TK sind ebenfalls zu beachten.