TK-Logo

TK-Logo

Das TK-Logo hat eine quadratische Form, setzt sich aus den Farben Cyan (100%) und Weiß zusammen (der Innenteil des Logos ist niemals transparent) und ist vorzugsweise in der Standardversion einzusetzen.

Jede Art von textlichen Zusätzen, Schatten oder Konturen ist unzulässig.

Logoversionen

Standard

TK-Logo

TK-Logo

Welche der drei Formen zum Einsatz kommt, richtet sich nach der Abbildungsgröße. Vorrangig ist das Standard-Logo einzusetzen, seine Mindestgröße beträgt in Print 15 x 15 mm und in digitalen Anwendungen 90 x 90 px.

Sonderform

TK-Logo_Sonderform_RGB

Diese Version hat ihren Einsatz- schwerpunkt im digitalen Bereich. Es wird eingesetzt bei Ab­bildungsgrößen zwischen 86 x 86 px und 60 x 60 px. Im Printbereich ist die Einsatzspanne eher schmal: 14 x 14 mm und 13 x 13 mm.

Bildmarke

TK-Logo_Bildmarke_RGB

Bei allen Abbildungsgrößen unter 13 mm kommt die reine Bildmarke zum Einsatz. Die Mindestgröße beträgt 5 x 5 mm beziehungsweise 20 x 20 px im Onlinebereich.

SW-Version

TK-Logo_Graustufen

Für einen einfarbigen Druck kann das Logo in 60 % Schwarz eingesetzt werden. Andere Farbkombinationen und Rasterungen sind nicht zugelassen.

Logo für externe Kooperationen

Soll das TK-Logo in Werbemittel externer Partner integriert werden, stehen vier Logo-Varianten mit einer festen Zusatzbezeichnung zur Verfügung. Diese macht jeweils deutlich, welche Art von Beteiligung die TK innerhalb der Kooperation hat.

Um ganz allgemein eine dauerhafte Partnerschaft zu kennzeichnen, wird „Gesundheitspartner“ genutzt. Handelt es sich um eine konkrete Veranstaltung, Veröffentlichung oder Zusammenarbeit, bei der die TK selbst aktiv beteiligt ist, kommt optional auch „In Kooperation“ in Betracht. Ist die TK-Beteiligung dagegen ausschließlich finanzieller Art oder erfolgt im Rahmen einer gesetzlich vorgeschriebenen Förderung ist „Mit freundlicher Unterstützung“ bzw. „Gefördert durch“ zu wählen.

TK-Logos_Kooperation_gross

Die Standardform des TK-Logos hat Priorität. Das heißt, sofern die Fläche aus gestalterischer Sicht ausreicht und das Medium entsprechend groß ist (z. B. Plakate, Broschüren-Titel, Roll-Ups usw.), ist die Version mit vollständigem Logo und kleiner Kopfzeile zu nutzen.

Die Mindest-Abbildungsbreite des Logos ist 15 mm. Erst wenn diese unterschritten wird kann auf die kleine Variante (siehe unten) ausgewichen werden. Beide Arten finden Sie im Download-Bereich sowohl mit positiven als auch mit negativen Textelementen.

TK-Logos_Kooperation_klein

Für Abbildungen unter 15 mm Logobreite, beispielsweise auf der Rückseite von Flyern, auf Websites, Innenseiten von Broschüren oder bei Impressi von Büchern, kann alternativ zur Grundform des TK-Logos die langgestreckte Version verwendet werden.

Neben der positiven und negativen Variante stehen hier zusätzlich auch noch links- und rechtsbündige Versionen zum Download zur Verfügung.

Abweichungen oder eventuell zusätzlich notwendige Sonderlösungen müssen mit dem Markenmanagement der TK abgesprochen werden: marke@tk.de

Fremdsprachige Logovarianten

Logos_ENG-CHI

Aktuell gibt es neben der deutschen Standardversion auch noch Übersetzungen in englisch und chinesisch. Die chinesischen Dateien haben dabei deutsche Bezeichnungen und können leicht zugeordnet werden. Beide Varianten finden Sie weiter unten im Download-Bereich.

Schutzzone

TK-Logo_Schutzzone

Das TK-Logo ist immer von einer  Schutzzone umgeben, in der kein anderes Element platziert werden darf. Bei freien Platzierungen oder auf Medien von Koopera­tions­partnern beträgt die Schutzzone 1 Y (1/5 des quadratischen Moduls) zu allen Seiten.

Sonderlösungen

Grundsätzlich sollte beim Gestalten von Werbemitteln immer das quadratische TK-Logo die erste Wahl sein. Allerdings lassen sich nicht immer alle Bedürnisse mit den vorangestellten Logoversionen abdecken. Daher gibt es für spezielle Einsatzbereiche auch einige Sonderlösungen.

Einige Logoversionen stehen nicht zum allgemeinen Download zur Verfügung und können nur auf Anfrage über das TK-Markenmanagement bezogen werden.

TK-Logo Langversion

Grundelemente_Langversion_Logo_Raster

Für diese Logoform gibt es zwei Einsatzbereiche:

  • Stark querformatige Flächen: Wenn das quadratische Logo auf Grund großer Distanz für den Betrachter nicht mehr lesbar ist, zum Beispiel Bandenwerbung im Sportbereich oder an der Fassade von Gebäuden.
  • Sehr kleine Flächen: Wenn die zur Verfügung stehende Fläche sehr flach und zusätzlich langgestreckt ist und die TK-Bildmarke als Kennzeichnung nicht ausreicht. Zum Beispiel auf Kugelschreibern oder Namensschildern.

Logo_Langversion_links

TK Logo Langversion linksbündig

Bevorzugte Anordnung Links­bündige Ausrichtung (Leserichtung)

Logo_Langversion_rechts

TK Logo Langversion rechtsbündig

Optionale Anordnung Rechts­bündige Ausrichtung, zum Beispiel für Platzierungen über Eck oder Werbemittel, bei denen linksbündig gestalterisch begründet nicht sinnvoll ist.

Anwendungsbeispiele

Beispiele_Langversion

TK-Logo Sport & Events

Logo_Sport_Events_Raster

Logo Sport und Events mit Raster

Das TK-Logo „Sport & Events“ kommt vorzugsweise bei Sportveranstaltungen zum Einsatz, wo eine schnelle Wahrnehmung auch aus größerer Entfernung notwendig ist bzw. sich die zuvor beschriebenen Logoformen auf den meist vorgegeben Werbeflächen nicht sinnvoll platzieren lassen – zum Beispiel auf Trikots, Fahnen oder kürzeren Banden.

TK_Logo_Sport_Trikot_01

TK Logo Sport Trikot 01

Bessere Werbewirkung als mit den Standard-Logos – auch und gerade bei kleinen Abbildungen und im Umfeld von fremden Logos und Elementen.

TK_Logo_Sport_Trikot_02

TK Logo Sport Trikot 02

Abhängig von Farbe und Helligkeit des Trikots ist die positive oder negative Logoversion zu wählen.

Unzulässige Logo-Darstellungen

TK-Logo_dont_invertiert

Invertiert

Logo_donts_02_farbton

Logo donts Verwendung von anderen Farbtönen

Verwendung von anderen Farbtönen

Logo_donts_03_Effekte

Logo donts Effekte und / oder Textzusatz

Effekte und / oder Textzusatz

Logo_donts_04_drehung

Logo donts Drehung

Drehung

TK_logo_kombination

Kombination mit Abbildungen

Logo_donts_06_cut_out

Logo donts Ausstanzung „Cut-Out“

Innenteil transparent (Stanzung)

Logo_donts_07_proportion

Logo donts veränderte Proportionen oder Anordnungen

veränderte Proportionen oder Anordnungen

TK_logo_grundflaeche

rechteckige Grundfläche

TK_logo_kombination begriff2

Kombination mit Begriffen (auch die Kombination der Bildmarke mit Begriffen ist unzulässig)

Ein TK-Logo darf nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Techniker Krankenkasse veröffentlicht werden. Diese Zustimmung muss für jedes einzelne (Werbe-)Medium (Print, Online, Werbebande usw.) vorliegen. Die Zustimmung kann jederzeit von der TK zurückgezogen werden. Die Nutzung des TK-Logos ist dann unverzüglich einzustellen.

Die Lizenz- und Nutzungsbestimmungen der TK sind ebenfalls zu beachten.